Sie sind ein Verlag oder Autor und suchen einen Rezensenten für Ihre Werke? Ich freue mich über jede Anfrage. Meine Kontaktdaten finden Sie im Impressum.



Montag, 3. August 2015

Buchfresserchens Montagsfrage



Rezensionen gemäß Rezi-Kodex

Heute gibt es wieder eine Montagsfrage :)
Mehr Infos bekommt ihr bei  Buchfresserchen 


Wie schafft es eine Hauptfigur, sich bei dir unbeliebt zu machen?


Generell sind es bei mir auch verschiedene Faktoren die dazu führen können, dass ich von Hauptfiguren genervt bin. Wenn diese Faktoren dann auch noch ineinander spielen, dann ist es ganz vorbei.
Einige Faktoren sind zum Beispiel:

- Ganz schlimm ist für mich, wenn die Hauptpersonen nur am jammern sind, weil alles ja so ungerecht ist. Alles und jeder ist gegen sie und überhaupt ist alles schlecht. Sowas geht gar nicht...

- Auch ein absoluter Hassfaktor (wie ich ihn erst jetzt wieder in einem Buch gehabt habe) ist, wenn die Hauptperson sich extrem an eine andere klammert und sich jeder Gedanke nur noch um diese Person dreht, egal in welcher Situation. Da könnte ich verrückt werden, ich meine Liebe gut und schön, und auch wenn man den anderen vermisst, aber dann bitte nicht so extrem, dass jede noch so kleine Handlung von den Gedanken an diese Person bestimmt wird.

- Übermenschen sind für mich auch so ein ganz spezielles Thema. Wenn jemand verdammt gut aussieht, alles kann und dazu dann noch rein zufällig alles in den Schoss geworfen kommt, dann ist mir das meistens zu viel. Charaktere müssen Ecken und Kanten haben, wie jeder normale Mensch auch. Keiner ist perfekt und auch Figuren in Büchern sollten es nicht sein...

So, das waren jetzt meine drei absoluten Hass-Punkte was Hauptcharaktere angeht. Es gibt sicher noch den ein oder anderen kleinen Punkt, den ich aber auch mal verschmerzen kann.

Wie sieht es bei euch aus? Was bringt euch bei Hauptfiguren auf die Palme?



2 Kommentare:

  1. Hey,

    das Thema mit den "Übermenschen": hier kann ich dir voll und ganz zustimmen.
    Eine Person ist erst richtig interessant mit seinen Schwächen und Stärken.

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  2. Hey :)
    Jammernde Charaktere hasse ich auch ganz besonders! Und unlogisch handelnde Charaktere. Am liebsten würde ich sie dann schütteln :D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen